Quick View
- Krisenmanagement
- Notfallpläne mit Checklisten
- Vorsorge Ausfall / Störung KRITIS
- Räumungs- und Evakuierungspläne
- Schulung Krisenteams / Betriebsleitungen
Auf den Notfall vorbereitet sein
Ein Notfall kann durch verschiedene Ursachen entstehen: Ein Feueralarm wird ausgelöst, eine Räumung des Gebäudes ist notwendig oder bestimmte Örtlichkeiten müssen evakuiert werden. Eine Störung oder ein Ausfall von kritischen Infrastrukturen (KRITIS), zum Beispiel von Strom, der Kommunikation, Gas oder Wasser, besteht. Es gibt eine Störung in der Logistik oder ein Gebäude / eine technische Anlage wird durch ein Naturereignis ganz oder teilweise zerstört. Insbesondere für Einrichtungen, die von „besonderer Art und Nutzung“ sind, wie etwa Krankenhäuser, können solche Notfälle fatale folgen haben, denn hilfsbedürftige Menschen in Sicherheit zu bringen ist mit einem enormen Aufwand verbunden.
Um diesen Notfällen vorzubeugen, gibt es zahlreiche Gesetze, Verordnungen und Bestimmungen, an die sich jeder Betreiber von Gebäuden und technischen Anlagen halten muss bzw. sollte. Dazu gehören das Grundgesetz, das Baurecht / die Baugenehmigung, das Arbeitsschutzgesetz und die Arbeitsstättenverordnung, die Vorgaben der Versicherer, die Unfallverhütungsvorschriften sowie die Vorgaben der DIN und VDI.
Die Aufgaben eines detailliertes Notfallmanagements (und Krisenmanagements) sind:
- Versorgungsauftrag / Produktion während einer Betriebsstörung sicherstellen
- Versorgungsauftrag / Produktion nach einer Betriebsstörung erfüllen / die Weiterführung des Betriebs
- Schaffung der nötigen Handlungsfähigkeit in einer außergewöhnlichen Situation
- schnellstmögliche Zurückführung in den gewohnten Betriebsablauf
Unsere Leistungen
Zu Beginn führen wir für Sie eine individuelle, detaillierte Risikoanalyse durch, bei der wir auch mögliche Eventualitäten mit berücksichtigen. Dabei arbeiten wir eng mit Ihrem Krisenteam, Notfallteam und/oder Ihrer Einsatzleitung zusammen. Es werden Alarm- und Einsatzpläne erarbeitet sowie Checklisten erstellt. Die Checklisten beinhalten beispielsweise verschiedene Beurteilungskriterien der Störung, verschiedene Punkte zur Störungsbeseitigung und Ersatzmaßnahmen. Durch diese Checklisten kann also der Ist-Zustand der Notfallsituation strukturiert erfasst und weiterführende Maßnahmen im Notfall abgearbeitet werden.
Neben der Beratung und Planung des Notfalls- und Krisenmanagements bieten wir Ihnen Schulungen für Ihr gesamtes Personal, insbesondere für Ihre Krisenteams und Betriebsleitungen, an.
Ihre Vorteile
Aus unseren oben genannten Leistungen resultieren für Sie die folgenden Vorteile: